Musik

Rückblick

Am 15. und 16. April 2011 feiert das ICEM – das Institut für Computermusik und elektronische Medien der Folkwang Hochschule Essen – mit einem Symposion und Konzerten 40 Jahre elektroakustische Musik an Folkwang.

Hier lernte auch ich ein elektronisches Studio von innen kennen und wurde, zuerst an einem Apple II, mit Pascal in die Computer-Programmierung eingeführt. Dabei habe ich, von Dirk Reith u.a., eine Menge Anregungen erhalten, von denen ich immernoch zehre.

An beiden Tagen (Freitag und Samstag) werden im Foyer der Neuen Aula Fotos und Geräte aus der Geschichte des ICEM gezeigt. Das mutet nostalgisch an – doch ist die elektroakustische Musik an Folkwang quicklebendig. Bei Konzerten in den letzten Jahren habe ich dort, von Dozenten und Studenten, originelle, interessante, innovative, faszinierende Stücke hören können.

31. März 2011 von Kai Yves Linden
Kategorien: Musik | Schlagwörter: , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar