Fotogalerien

Blüten

Lonicera Während die Bilder der Fotogalerie Blumen (am Fenster und im Freien) blühende Pflanzen in einer Umgebung zeigen, stehen in der neuen Galerie Blumen (von Nahem) die Blüte oder ein Detail allein im Vordergrund. Die heute „eröffnete” Galerie ist noch nicht abgeschlossen, sie wird nach und nach aufgefüllt werden. Die meisten Fotos sind Makroaufnahmen (mit einem Abbildungsmaßstab zwischen 1:4 und 1:1), eines habe ich wegen der vegetativen Bewegung ausgewählt – den Bildraum durchquerende Diagonale und aus dem Bild hinausführende geschwungene Gestik.

Nach und nach lerne ich, dass noch wichtiger als die Schärfe auf den richtigen Punkt zu setzen ist, die Unschärfe zu gestalten. Kompaktkameras haben i.A. den Vorteil, dass sie ohne besonderen optischen Zusatz einen sehr geringen Motivabstand erlauben, aber oft den Nachteil, dass alles mehr oder weniger gleich scharf abgebildet wird. Bei einer Spiegelreflexkamera mit einem Makro-Objektiv ergibt sich die Unschärfe fast von selbst, denn die Schärfentiefe ist gering, in Millimetern zu zählen und nimmt bei zunehmendem Maßstab ab – doch beeinflusst die Größe der Blendenöffnung diese stärker, als beim Blick durch den Sucher (zumindest meiner Kamera) erkennbar ist. Makrofotografie erfordert einige Geduld, die aber durch eine Annäherung an den Gegenstand belohnt wird, die mir wiederum die Aufnahme spannender als die Nachbearbeitung werden lässt – was vielleicht auch der Grund ist, weshalb ich erst jetzt das eine oder andere dieser Fotos veröffentliche. Aber auch bei Beschnitt und Farbgestaltung ist mein Anliegen, das Moment der Nähe zu verstärken, den Blick in das Bild zu ziehen – bzw. in die durch die Abbildung vermittelte Vorstellung des Abgebildeten. (Zur Fotogalerie→)

18. Juli 2011 von Kai Yves Linden
Kategorien: Fotogalerien | Schlagwörter: , | Kommentare deaktiviert für Blüten