Dies und das

Strix aluco

Der Mond nimmt schon wieder ab. Doch schon vor zwei Tagen, als der volle Mond noch von der Wolkendecke verschleiert war, die eine Woche lang mit schwankender Regenlast über uns hinweggezogen ist, hat „unser” Waldkauz schon nachts lange gerufen. Möge seine Brautsuche erfolgreich sein. Jedenfalls ist er mit seinem Huh, Huhu, Huhuhu (eine schöne flötenhafte Portato-Repetition) und langgezogen im Ton abfallenden Huuuh sehr ausdauernd. Das Zwiegespräch eines Käuzchenpaares soll viel leiser sein, was unmittelbar nachvollziehbar ist, da die Nähe, welche die Paarung mit sich bringt, mehr Zärtlichkeit als Lautstärke verlangt. Dann werde ich die Lockrufe des Männchens vermissen, welche den gegenüber dem Lärm des Tages gedämpften Klang der städtischen Nacht ungewohnt märchenhaft färben.

14. Oktober 2011 von Kai Yves Linden
Kategorien: Dies und das | Schlagwörter: | 1 Kommentar