Musik

Allein mit dem Blues

A Woman Alone With the Blues Nein, ich habe den Blues nicht, nicht wirklich. Die Welt gibt zwar genug Anlass, an ihr zu verzweifeln ‒ aber gelegentlich auch genug, sie wundervoll zu finden. Glücklicherweise gibt es für mich keinen Grund für Liebeskummer. Es ist der Titel eines Jazz-Standards, den ich als eine Art kompositorische Fingerübung für fünf Blechbläser (in der Standardbesetzung von zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba) bearbeitet habe: A Woman Alone With the Blues.

Der Song wurde ursprünglich von Peggy Lee gesungen; sie spielte ihn 1953 für ihre erste Langspielplatte Black Coffee ein. Ihre Interpretation kannte ich allerdings noch nicht, als ich die Noten Anfang 2013 zum ersten Mal durchspielte. Bei der Bearbeitung war es dann die Stimmung eines Film noir aus dem Hollywood der vierziger und fünfziger Jahre (des vorigen Jahrhunderts), die ich durch die Andeutung von gewissen Stereotypen der Musik heraufbeschwören wollte, welche diese Filme begleitet. Die Triolenviertel der Zeile “What can he tell me to do” („Was kann er [der Arzt] mir zu tun sagen“) hatten mich für den Song eingenommen, ihrer rhythmischen Spannung und ihrer „trotzigen“ Diktion wegen. Meine Bearbeitung bezeichne ich als Transkription/Elaboration, also als Ausarbeitung, die sich zwar entlang des Songs entfaltet, jedoch über ein bloßes Arrangement hinausgeht. Die Harmonik habe ich angereichert und teilweise neu gesetzt, um die Innenspannung zu erhöhen. Die Hauptstimme wird fast durchgehend vom Horn getragen; die anderen vier Instrumente begleiten die Hauptstimme, indem sie diese umrahmen, auffüllen, aber auch kommentieren.

Ich habe mich entschlossen, die Partitur im Web anzubieten; eine Vorschau (PDF) mit drei der fünf Seiten als Muster ist hier anzuschauen. Der Schwierigkeitsgrad liegt nach meiner Einschätzung im mittleren Rahmen. Ein Ensemble, welches das Stück zu spielen in Betracht zieht, mag die vollständige Partitur und die Stimmen gern per Postkarte (an die in der Partitur angebene Anschrift) oder per E-Mail anfragen.

17. November 2015 von Kai Yves Linden
Kategorien: Musik | Schlagwörter: , , , , | Kommentare deaktiviert für Allein mit dem Blues