Fotogalerien

Zwei Callas

Callas Vor einigen Tagen wurden mir zwei Callas (und eine Artischocke) geschenkt, wobei ich gleich an das berühmte Foto von Imogen Cunningham denken musste. Two Callas (1929) ist ein Meisterwerk: Es ist in so vielen Aspekten exemplarisch gelungen, dass ich bei längerem Betrachten nach und nach immer mehr darin entdecke. Es reizte mich, das Thema aufzugreifen, ohne das Vorbild zu imitieren. Da ich keineswegs so vermessen bin zu glauben, als Gelegenheitsfotograf an Cunninghams Arbeit heranreichen zu können, habe ich nur in aller Bescheidenheit versucht, in Anordnung, Ausschnitt und Schärfeverteilung ein eigenständiges Ergebnis zu finden. Den Fokus habe ich auf die Kanten der weißen Blütenscheiden gesetzt und ließ die Kolben dagegen unscharf. Während ich den schwarzen Hintergrund übernommen habe, habe ich das Licht eher diffus gesetzt. Auch bei der nachträglichen Herausarbeitung der Zeichnung des heller beleuchteten Blattes habe ich mich zurückgehalten, um das Auge bei der Suche nach dem scharfen Detail ganz vorn im Bild nicht abzulenken. (Zur Fotogalerie→)

6. Mai 2012 von Kai Yves Linden
Kategorien: Fotogalerien | Schlagwörter: , | Kommentare deaktiviert für Zwei Callas